Schule

Wettbewerb "Boulevardberichterstattung"

Im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW (LfM NRW) realisierte das Adolf Grimme Institut gemeinsam mit dem Co-Herausgeber Bundeszentrale für politische Bildung das . Hier werden entlang ausgewählter Beispiele die Funktionsweisen von Boulevardjournalismus in Print, TV und Internet analysiert und erläutert. Hintergrundreportagen und Interviews geben Einsicht in die Perspektive der Macher. Zum Start des Medienpakets veranstaltet die Landesanstalt für Medien einen Wettbewerb für Schulen (7. bis 10. Klasse aller Schulformen) und außerschulische Jugendgruppen in NRW. Teilnehmer erhalten die Materialien kostenlos von der LfM. Bis zum 28. April 2006 können Beiträge eingereicht werden, die sich in einer eigenständigen kreativen und gestalterischen Weise mit dem Thema "Boulevardberichterstattung" auseinandersetzen. Grundlage ist die Beschäftigung mit dem Medienpaket "schlagzeilen". Eingereicht werden können Video- und Audiobeiträge, Theaterstücke, Collagen, schriftliche Analysen, Text- und Fotoleistungen, Comics, Websites und anderes mehr - die Beiträge müssen nur aus der Bearbeitung des Themas hervorgehen und die fundierte Auseinandersetzung reflektieren. Darüber hinaus wird ein kurzer Bericht erwartet, der den Entstehungsprozess dokumentiert.
http://macros.antville.org/stories/142525http://macros.antville.org/stories/142506

News............................. zu Hochbegabung, Begabung, Förderung u. Unterforderung von Kindern u. Jugendlichen für Lehrer, Eltern, Erzieher, Verbände u. Vereine.

Vademecum...................

Hochbegabte Kinder.......

zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch- künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen. Ca. 3 % aller Jahrgänge sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten mit einem IQ < 130 als hochbegabt. Oft entwickeln hochbegabte Kinder Probleme in der Schule und im sozialen Umgang, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen wurden und die Kinder sich deshalb nicht frei entfalten konnten.
.......................................

Kommentare..................

Schule Universität
Lernplattform Schule Universität https://schuleu niversitaet.twoday.net/mai n
Georg (Gast) - 7. Mär, 20:16
Was soll denn die Frage,...
Was soll denn die Frage, ob das sein muss? Bei keiner...
K.H.M. (Gast) - 4. Okt, 15:19
So fällt es auf, daß...
So fällt es auf, daß es keinen Grund zur Euphorie gibt,...
K.S. (Gast) - 17. Aug, 19:57
Super, diesen Ansatz...
Super, diesen Ansatz mit den 3,75 % habe ich noch nirgends...
Mike (Gast) - 16. Aug, 23:38
Bis jetzt habe ich noch...
Bis jetzt habe ich noch nichts, aber ich hoffe noch...
apriori - 5. Jul, 13:35
Gibt es Reaktionen der...
Gibt es Reaktionen der Hochbegaben-Vereine u. Verbände...
Mike (Gast) - 5. Jul, 10:59
Lass Dir nichts aufdrängen,...
Lass Dir nichts aufdrängen, von wem auch immer. Dieser...
Eva (Gast) - 19. Mär, 21:38
Was ist passiert? Gibt...
Was ist passiert? Gibt es einen aktuellen Anlaß für...
G.B. (Gast) - 19. Mär, 15:10

....................................

Angry at the world but shy about blogging. Note to family, friends, comrades in the struggle, workmates and nice people generally: I don't intend to put anything up here that will get you in trouble. Don't panic... .....................................

In diesem Blog suchen: