Schule

1. Ferienakademie in St. Peter-Ording

Die DGhK e.V. führt in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Schleswig-Holstein in den Sommerferien vom 5.- 19. August 2006 erstmalig eine der oberen Sekundarstufe I (Klasse 8 bis 10) der Gymnasien und Gesamtschulen in St. Peter-Ording durch. Der Verein Bildung und Begabung e.V. (Bonn) unterstützt logistisch und organisatorisch die Durchführung regionaler Juniorakademien. Bis Mitte Februar 2006 werden über das amtliche Nachrichtenblatt die Gymnasien und Gesamtschulen in Schleswig-Holstein angeschrieben und gebeten, Schülerinnen und Schüler vorzuschlagen. Bis Mitte März sollen dann die Nominierungen im Bildungsministerium eingehen. Danach werden die Schülerinnen und Schüler angeschrieben und aufgefordert, bis Ende April 2006 ihre Bewerbungen einzureichen. Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein, die zum Stichtag 31.1.2006 eine 8., 9. oder 10. Klasse besuchten und eventuell nicht von ihrer Schule nominiert werden, haben die Möglichkeit zur Eigenbewerbung. Die Auswahl der Teilnehmer trifft dann bis Mitte Mai ein aus erfahrenen Lehrern, dem Vorstand der DGhK und einem Referenten für Begabtenförderung im Bildungsministerium bestehendes Gremium. Die Informationen für die Schule, das von der Schule auszufüllende Empfehlungsschreiben sowie eine Kurzfassung des Akademie-Programms finden stehen bei der zum download bereit. Die Bewerbungsunterlagen werden in Kürze zum Download bereit stehen. Rückfragen bitte an Silke Thon, 2. Vorsitzende DGhK Schleswig-Holstein e.V.
http://macros.antville.org/stories/142525http://macros.antville.org/stories/142506

News............................. zu Hochbegabung, Begabung, Förderung u. Unterforderung von Kindern u. Jugendlichen für Lehrer, Eltern, Erzieher, Verbände u. Vereine.

Vademecum...................

Hochbegabte Kinder.......

zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch- künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen. Ca. 3 % aller Jahrgänge sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten mit einem IQ < 130 als hochbegabt. Oft entwickeln hochbegabte Kinder Probleme in der Schule und im sozialen Umgang, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen wurden und die Kinder sich deshalb nicht frei entfalten konnten.
.......................................

Kommentare..................

Schule Universität
Lernplattform Schule Universität https://schuleu niversitaet.twoday.net/mai n
Georg (Gast) - 7. Mär, 20:16
Was soll denn die Frage,...
Was soll denn die Frage, ob das sein muss? Bei keiner...
K.H.M. (Gast) - 4. Okt, 15:19
So fällt es auf, daß...
So fällt es auf, daß es keinen Grund zur Euphorie gibt,...
K.S. (Gast) - 17. Aug, 19:57
Super, diesen Ansatz...
Super, diesen Ansatz mit den 3,75 % habe ich noch nirgends...
Mike (Gast) - 16. Aug, 23:38
Bis jetzt habe ich noch...
Bis jetzt habe ich noch nichts, aber ich hoffe noch...
apriori - 5. Jul, 13:35
Gibt es Reaktionen der...
Gibt es Reaktionen der Hochbegaben-Vereine u. Verbände...
Mike (Gast) - 5. Jul, 10:59
Lass Dir nichts aufdrängen,...
Lass Dir nichts aufdrängen, von wem auch immer. Dieser...
Eva (Gast) - 19. Mär, 21:38
Was ist passiert? Gibt...
Was ist passiert? Gibt es einen aktuellen Anlaß für...
G.B. (Gast) - 19. Mär, 15:10

....................................

Angry at the world but shy about blogging. Note to family, friends, comrades in the struggle, workmates and nice people generally: I don't intend to put anything up here that will get you in trouble. Don't panic... .....................................

In diesem Blog suchen: