Hardware

Arbeitsgedächtnis mit dem Computer messen

Das psychologische Institut IV der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster bittet um Teilnahme hochbegabter Kinder zwischen 8 u. 12 Jahren zur Entwicklung eines computergestützten bei Kindern. Alle erhobenen Daten werden anonym gespeichert und verarbeitet.

Antrag auf Beihilfe für Schulmaterial

Hier u. in der rechten Spalte befindet sich unter der Rubrik "Ausserdem" ein als Vordruck zum download.

Individuelle Förderung: Begabungen entfalten – Persönlichkeit entwickeln

Das (icbf), die u. das Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung - NRW (lif) laden pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Schulen, Verantwortliche der Lehrerausbildung und Fortbildung, Vertreter der Bildungsverwaltung und Politik, Wissenschaftler, Studierende, sowie interessierte Eltern zum vom 27. – 30. September 2006 in die Universität Münster ein.

Helden gesucht

Zum 42. mal startete am 25.07.06 in Hamburg der Wettbewerb die für Helden der Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik u. Technik zwischen 14 u. 21 Jahren, ihre schriftlichen Arbeiten bis Januar 2007 einzureichen um einen der Geld-, Sach- u. Sonderpreise im Gesamtwert von 900.000 € zu gewinnnen.

Individuelle Kompetenzen bleiben stabil

Nach einem Studienzeitraum von 20 Jahren zeigt das des Max-Planck-Institutes, dass grundlegende individuelle Merkmale der Persönlichkeit von 3- bis 4-jährigen im Laufe der Entwicklung kaum einer Änderung unterliegen. Ebenso fiel eine überraschende Konstanz der kognitiven Fähigkeiten auf. Das stellt ein Gespräch mit dem Leiter der Studie Wolfgang Schneider, Professor für Psychologie an der Universität Würzburg, in einem audio-on-demand-stream zur Verfügung

Nachhilfe mit Gehirnwäsche

Der Verfassungsschutz stellt in seiner ab Seite 303 eindeutig eine weitere Notwendigkeit der Beobachtung der Scientology-Organisation fest. Nach diversen Internetaktivitäten, wie z.B. , scheint jetzt die die bevorzugte Zielgruppe zu sein, wie die , der , u. berichten.

Von 50 sächsischen Berufsgymnasien nur 11 Schüler gefördert

Lehrer, Schulleiter und Vertreter des sächsischen Kultusministeriums wählten für das Förderprogramm des Hamburger Vereins , der im vergangenen Jahr das 5-jährige Bestehen feierte. Ausgehend von ca. im Jahr 2004/2005, mit einem Anteil von ca. 2% hochbegabter Schüler, werden lediglich ca. 13,75 % der hochbegabten Schüler auf diesem Weg gefördert.

Lehramt als ABM für NRW-Landesbedienstete?

Gerade verklingt noch der Wille zur Besserung, da rekrutiert Bildungsministerin Sommer, allen Qualitätsoffensiven zum Trotz, für 2007/2008 aus dem Fundus der freien Kapazitäten einer Verschlankung der Landesverwaltung, für das Lehramt 250 Landesbedienstete, die das bestehende Kollegium ab dem Schuljahr 2007/2008 vervollständigen sollen.

Tagung der Nobelpreisträger

Zum Wissenstransfer zwischen den besten Forschern der Gegenwart und ausgewählten jungen Wissenschaftlern aus aller Welt trafen sich gestern in Lindau zum 56. Mal 23 Nobelpreisträger aus den Fachgebieten Chemie, Physik und Medizin. EU-Forschungskommissar Janez Potocnik unterstrich bei der Eröffnung die Bedeutung von Forschung auf höchstem Niveau für Europas Wettbewerbsfähigkeit: "Wir brauchen ein attraktives Europa mit aufregenden Forschungsmöglichkeiten in wissenschaftlichen Zukunftsfeldern. Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir eine Politik, die richtige Rahmenbedingungen setzt und eine Gesellschaft, die sich der Chancen der Forschung bewußt ist und sie unterstützt." Bundesforschungsministerin Annette Schavan betonte in ihrer Rede: "Die Zukunft unseres Landes hängt in starkem Maße davon ab, wie gut es uns gelingt, eine Leistungselite aufzubauen. Wir wollen künftig ein Prozent aller Studenten mit Stipendien gezielt unterstützen." Derzeit profitieren nur rund 0,7 Prozent aller Studenten von der Hochbegabtenförderung. Entscheidend sei auch, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen. "Wir können es uns einfach nicht leisten, das Potenzial von zahllosen begabten jungen Frauen einfach brach liegen zu lassen."

Hochbegabte Kinder erkennen u. fördern

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund OV Springe lädt die Elterngruppe Springe interessierte Eltern, Erzieher und Lehrer zu einem Vortrag am 13.06.2006 ab 19 h von Prof. Dr. Klaus K. Urban, Uni Hannover, ein. Infos bei Christiane Kuswik.

News............................. zu Hochbegabung, Begabung, Förderung u. Unterforderung von Kindern u. Jugendlichen für Lehrer, Eltern, Erzieher, Verbände u. Vereine.

Vademecum...................

Hochbegabte Kinder.......

zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch- künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen. Ca. 3 % aller Jahrgänge sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten mit einem IQ < 130 als hochbegabt. Oft entwickeln hochbegabte Kinder Probleme in der Schule und im sozialen Umgang, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen wurden und die Kinder sich deshalb nicht frei entfalten konnten.
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Kommentare..................

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Lernplattform Schule Universität https://schuleu niversitaet.twoday.net/mai n
Georg (Gast) - 7. Mär, 20:16
Was soll denn die Frage,...
Was soll denn die Frage, ob das sein muss? Bei keiner...
K.H.M. (Gast) - 4. Okt, 15:19
So fällt es auf, daß...
So fällt es auf, daß es keinen Grund zur Euphorie gibt,...
K.S. (Gast) - 17. Aug, 19:57
Super, diesen Ansatz...
Super, diesen Ansatz mit den 3,75 % habe ich noch nirgends...
Mike (Gast) - 16. Aug, 23:38
Bis jetzt habe ich noch...
Bis jetzt habe ich noch nichts, aber ich hoffe noch...
apriori - 5. Jul, 13:35
Gibt es Reaktionen der...
Gibt es Reaktionen der Hochbegaben-Vereine u. Verbände...
Mike (Gast) - 5. Jul, 10:59
Lass Dir nichts aufdrängen,...
Lass Dir nichts aufdrängen, von wem auch immer. Dieser...
Eva (Gast) - 19. Mär, 21:38
Was ist passiert? Gibt...
Was ist passiert? Gibt es einen aktuellen Anlaß für...
G.B. (Gast) - 19. Mär, 15:10

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Angry at the world but shy about blogging. Note to family, friends, comrades in the struggle, workmates and nice people generally: I don't intend to put anything up here that will get you in trouble. Don't panic... .....................................

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