Vorschule

Online Handbuch Hochbegabtenförderung in Kitas

Auf der am 5.5.07 in Königswinter, wurde im Beisein von 140 Erzieherinnen und anderen fachlich Interessierten das gestartet. Es ist auf Zuwachs geplant, d.h. es werden mit der Zeit immer neue Beiträge hinzukommen. Es lohn sich also, hin u. wieder nachzusehen.

4. Fachtagung Hochbegabtenförderung in der Kindertagesstätte

Das lädt am Samstag, den 5. Mai 07, von 10 bis 17 Uhr zur 4. Fachtagung ein, ins Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK), Johannes-Albers-Allee 3, in 53 639 Königswinter. Aus dem Programm:
  • Zum Denken und Fühlen hoch begabter Vorschulkinder
    Interaktive Vorträge (parallel angeboten)
  • Beate Kroeger-Müller: Einsatz von Eltern als Experten
  • Gaby Drescher-Krumrey: Club der starken Mädchen
  • Gudrun Hüppeler: Teamarbeit – Wie kann ich mein Team
    für das Thema Hochbegabung begeistern?
  • Klaudia Kruszynski: Mathematische Begabungsförderung
    im Kindergarten
  • Kerstin Biedebach, Fachberaterin: Der Weg der Städtischen Kita Sedanstraße zur Integrativen Kita für Hochbegabtenförderung
  • Silvia Hempler: Lesen und Schreiben in der Kita
  • Elke Keuler: Kontakt zu Grundschulen – den Übergang
    positiv gestalten
  • Susanne Höfl: Naturwissenschaftliche Experimente mit besonders interessierten Kindern
  • Dr. Harald Wagner, Bildung & Begabung e.V., Bonn: Begabungsförderung in Juniorakademien
Die Tagungsgebühr beträgt 15 €, für Absolventinnen und Teilnehmerinnen der IHVO-Zertifikatskurse ist die Tagung kostenlos. Anmeldungen bis spätestens zum 30. März 2007 über dieses Anmeldeformular.

"Die Zeit" über kleine Schlaue

Etwas verwundert über die Fragestellung , möchte ich trotzdem den Artikel der Zeit vom 28.09.06 keinem vorenthalten.

Anforderungen an Schulanfänger

Das (zepf) der Universität Koblenz-Landau hat unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhold S. Jäger eine Studie über die notwendigen Kompetenzen von Schulanfängern unter dem Titel "Was sollten Schulanfänger können?" veröffentlicht. Im Ergebniss der 2-stufigen Befragung von insgesamt 279 Lehrern sollen Schulanfanger folgende Forderungen erfüllen:
  • Kognitive Kompetenzen: Aufträge merken und umsetzen, Unterschiede feststellen können, Laute hören und unterscheiden können.
  • Soziale Kompetenzen: eigene Meinung äußern und vertreten können, Tischmanieren kennen und einhalten können, Kritik ertragen und annehmen können.
  • Motorische Kompetenzen: ausschneiden können, Einbeinstand: vorwärts und rückwärts hüpfen, richtiges Treppensteigen beherrschen.
Die Studie steht zum Download bereit.

Besonders begabte Kinder im Kindergarten erkennen u. fördern

Für die referiert am Montag, den 8. Mai 2006 um 19.00 h in Wiehl Frau Hempler, Erzieherin mit IHVO Zertifikat: "Fachkraft für Hochbegabtenförderung in der Tageseinrichtung für Kinder", Leiterin einer KiTa mit Schwerpunkt Begabtenpädagogik darüber, wie besonders begabte Kinder im Kindergarten erkannt u. gefördert werden können. Eine hohe Begabung bei sehr jungen Kindern zu erkennen ist oft nicht ganz einfach, da sie entgegen der häufigen Vorstellung eben nicht unbedingt schon vor der Schule fließend lesen, schreiben oder sich auf andere Weise auffällig hervortun. Dieser Vortrag gibt konkrete Hinweise wie man diese Kinder erkennen kann und wie man sie auch im Kindergarten altersgemäß fördern kann, ohne dass der Bezug zur Gruppe verloren geht. Denn Förderung ist notwendig, da sonst Frustration und Unzufriedenheit entstehen können, die wiederum unter Umständen zu Schwierigkeiten sowohl im Kindergarten als auch in der Familie führen können. Auch das schwierige Kapitel 'Tests' wird hier behandelt, denn die meisten Testverfahren sind für so junge Kinder nur bedingt geeignet. Der Vortrag richtet sich an Eltern von Vorschulkindern, Erzieher und sonstige Interessenten. Es wird am Ende Gelegenheit geben, allgemeine Fragen zu stellen. Unkostenbeitrag 6 €, Anmeldungen u. Fragen an iKuh e.V..

Schnuppermalen für Vorschulkinder in Essen

Am 11. März 2006 von 10-12 Uhr veranstaltet die DGhK-Essen einen Malkurs für Vorschulkinder im Alter von 4-6 Jahren von der Skizze zum Leinwandbild. Die Kinder lernen Graphit, Ölpastellkreiden und Acrylfarben kennen. Der Weg von der Bleistiftskizze, über eine reidezeichnung bis hin zum Leinwandbild wird erklärt und nachvollzogen. Gearbeitet wird in einer Kleingruppe von maximal 6 Kindern.) Die Veranstaltung findet statt in der , Witteringstraße 81 in Essen. Anmeldung bei Stefanie Kuzniarek. Die Kosten betragen 15,00 € pro Kind u. 16,00 € pro Kind für Nichtmitglieder (incl. Farben und Leinwand 24 x 30 cm).

Fortbildung Begabtenpädagogik für Erzieher

Die Karg-Stiftung startet mit Orientierungstagen am 28.01.06 in Hannover und 18.03.06 in Dresden, eine Fortbildung für Erzieher zum . In 3 Semestern werden Kenntnisse und Kompetenzen zur angemessenen Förderung hoch begabter Vorschulkinder vermittelt. Themen sind u.a. "Das hoch begabte Kind: Modelle und Konzepte zur Hochbegabung, Persönlichkeit, Bedürfnisse, Verhalten", "Kommunikation: Sprache des Kindes", "Elternarbeit, Elterngespräche, Elternberatung". Den Abschluss bildet eine Prüfung, die durch den Wissenschaftlichen Beirat zertifiziert wird. Anmeldungen an die Karg-Stiftung.

Institut für Frühförderung in Dresden

Heute gründet die Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden ein neues , das sich mit zwei Studiengängen und Fortbildungskursen vor allem an bereits im Beruf stehende Erzieherinnen richtet. Schwerpunkte sind u.a. die Integration von Migrantenkindern und die Betreuung von Lernbegabten.

Studium "Frühkindliche Bildung" für Erzieher

Anmeldeschluss ist der 30.11.2005 für das weiterbildende Studium an der Universität Bremen. Nach dem Erfolg des ersten Durchganges 2004 mit ca. 50 Teilnehmern startet nun der 2. Durchgang. Das Studium richtet sich an Erzieher o. Personen mit min. 3-jähriger Berufserfahrung. Es umfasst 430 Unterrichtsstunden, dauert zwei Jahre und schließt mit einem Universitäts-Zertifikat ab. Darüber hinaus werden international anerkannte Credit Points (gemäß ECTS) erworben.

McKinsey fordert den Kiga-Barchelor

Jürgen Kluge, Deutschlandchef der Unternehmensberatung McKinsey, hat sich bei abnehmenden Arbeitsplätzen einem neuen Wirkungskreis zugewandt. In einem Interview mit der Zeit schildert er sein Konzept zur Frühförderung. Jeder einzelne Kindergarten in der BRD soll nach unternehmerischen Maßstäben bewertet werden. Für ca. 6,5 Millionen Euro soll im Rahmen einer Reform die Ausbildung der Erzieher auf Barchelor-Niveau gehoben werden und ein nationaler Qualitätsstandard für Kindergärten eingeführt werden.

News............................. zu Hochbegabung, Begabung, Förderung u. Unterforderung von Kindern u. Jugendlichen für Lehrer, Eltern, Erzieher, Verbände u. Vereine.

Vademecum...................

Hochbegabte Kinder.......

zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch- künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen. Ca. 3 % aller Jahrgänge sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten mit einem IQ < 130 als hochbegabt. Oft entwickeln hochbegabte Kinder Probleme in der Schule und im sozialen Umgang, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen wurden und die Kinder sich deshalb nicht frei entfalten konnten.
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Kommentare..................

Schule Universität
Lernplattform Schule Universität https://schuleu niversitaet.twoday.net/mai n
Georg (Gast) - 7. Mär, 20:16
Was soll denn die Frage,...
Was soll denn die Frage, ob das sein muss? Bei keiner...
K.H.M. (Gast) - 4. Okt, 15:19
So fällt es auf, daß...
So fällt es auf, daß es keinen Grund zur Euphorie gibt,...
K.S. (Gast) - 17. Aug, 19:57
Super, diesen Ansatz...
Super, diesen Ansatz mit den 3,75 % habe ich noch nirgends...
Mike (Gast) - 16. Aug, 23:38
Bis jetzt habe ich noch...
Bis jetzt habe ich noch nichts, aber ich hoffe noch...
apriori - 5. Jul, 13:35
Gibt es Reaktionen der...
Gibt es Reaktionen der Hochbegaben-Vereine u. Verbände...
Mike (Gast) - 5. Jul, 10:59
Lass Dir nichts aufdrängen,...
Lass Dir nichts aufdrängen, von wem auch immer. Dieser...
Eva (Gast) - 19. Mär, 21:38
Was ist passiert? Gibt...
Was ist passiert? Gibt es einen aktuellen Anlaß für...
G.B. (Gast) - 19. Mär, 15:10

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Angry at the world but shy about blogging. Note to family, friends, comrades in the struggle, workmates and nice people generally: I don't intend to put anything up here that will get you in trouble. Don't panic... .....................................

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