Teilchen in Essen

Die Quantentheorie beschreibt die , , sowie ihre Wechselwirkungen mit . Den Rest beschreibt Herr Gerwinski, vielen Kids von der Relativitästherorie bekannt, am Sonntag, 11.06.06 ab 15 Uhr in den Räumes des ., Meisenburgstr. 30, 45133 Essen. Unkostenbeitrag 1 € für Mitglieder, 1,50 € für Nicht-Mitglieder. Anmeldungen bitte direkt bei Ingrid Graumann.

Schule 2000 in Schweden

Was hierzulande zaghaft in einigen Gesamtschulen, bzw. in Privatschulkonzepten umgesetzt wird, ist bekanntlich in Schweden Alltag. Im diplomatischen Corps u. international agierenden schwedischen Unternehmen sind kaum Mitarbeiter mit Familie für den deutschen Aussendienst bereit, aufgrund der schlechten schulischen Situation. Der Fokus beschreibt das auch für Schweden neue Modell .

Leseleistung = Sozialverhalten

Zu diesem Ergebnis kamen Sarah Miles u. Deborah Stipek von der Stanford University aufgrund leistungsbezogener Daten von Grundschülern im Rahmen einer Langzeitstudie, die von der Zeitschrift veröffentlicht wurde. Kinder, die in der 1. Grundschulklasse schlechte Leseleistungen zeigten, fielen in der 3. Klasse oft durch aggressives oder unsoziales Verhalten auf. Kinder mit guten Lesefertigkeiten in der 3. Klasse hatten meist schon in der 1. Klasse ein gutes Sozialverhalten.

Eurotalent SkyLight Sommercampus

Für hochbegabte und hochmotivierte 10- bis 17-jährige findet unter der Leitung von vom 13.07.06 bis zum 27.07.2006 im Internat des Bodelschwingh-Gymnasiums Windeck-Herchen der statt. Leider ist auf der Site kein Anmeldeschluss angegeben.

Das Lehrerhasserbuch

Was Eltern hochbegabter Kinder, die bereits vor Schuleintritt schreiben können o. sich bereits mit Rechtschreibung befassen, schon immer dämmerte, hat die Berliner Journalistin Gerlinde Unverzagt unter dem Pseudonym Lotte Kühn, das jetzt enttarnt wurde, in ihrem auf den Punkt gebracht. Sie beschreibt, wie ihre Kinder in der Grundschule „freies Schreiben“ lernen, also ungehemmt drauflos schreiben sollen, Fehler werden auf keinen Fall korrigiert. Bis zum Ende der dritten Klasse habe ihr Sohn „überwiegend phonetisch“ geschrieben Die Kinder lernen mit dem rein phonetischen Schreiben eine falsche Strategie, die sie sich im Laufe ihrer Schulkarriere mühsam wieder abgewöhnen müssen. Fatal, wenn mit dieser Methode ein bereits schreibendes o. sich mit Rechtschreibung befassendes Kind konfrontiert wird. Die aktuelle pädagogische Diskussion offenbart nicht nur Freunde dieser Methode.

Chemie entdecken 2006

Unter der Schirmherrrschaft der Ministerin für Schule und Weiterbildung, Barbara Sommer, veranstaltet der Arbeitskreis Kölner Modell wieder den Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 aller Schulformen in NRW. Die Aufgaben für 2006 stehen ab heute zum Download zur Verfügung.

Leibniz-Privatschule, Elmshorn

Die Leibniz-Privatschule in Elmshorn nimmt noch Anmeldungen für Vorschule, Grundschule, Realschule und Gymnasium an. Ausserdem werden zum 15.08.06 2 Grundschullehrer/-innen, 2 Gymnasiallehrer/-innen u. 1 Realschullehrer/-innen gesucht.

Frühförderung auf chinesisch

Etwas gruselig, aber lesenswert. in der Zeit.

Freie Europaschule Düsseldorf in Gründung

Die ist immer noch in Verhandlungen mit Investoren u. Vermieter zur Schulgründung. Eine Präsentation des Projektes stiess im Arbeitskreis Schule der Ratsfraktion der CDU auf wenig Interesse, im Gegensatz zum . Eine schriftliche Resonanz blieb ebenfalls aus. Das Kollegium der Schule arbeitet weiterhin aktiv an der Schulgründung.

t.w.i.m.c.

Janus TV bereitet momentan ein neues Format für den Fernsehsender Pro7 vor. Lebe Dein Leben stellt in jeder Sendung einen Menschen vor, der eine Lösung für seine Probleme sucht. Er wird dabei von Detlef D! Soost (bekannt aus Popstars) unterstützt und begleitet. Dabei geht es um verschiedenste Angelegenheiten von der Suche nach Verwandten über Arbeitslosigkeit bis hin zu Konflikten mit Familie und Freunden. Ziel des Formats ist es, am Ende eine akzeptable Lösung zu finden oder zumindest einen Fortschritt zu verbuchen. Das momentane Interesse gilt besonders Problemen von hochbegabten Kindern, also Problemen in der Schule, mit Freunden, mit der Familie und Sekundärproblematiken. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich ab sofort bei Janus TV melden oder auch nicht.

Patenschaften für begabte Kinder

Das Frankfurter Kinderbüro sucht . "Jedes Kind ist begabt. Aber nicht jedes erhält zu Hause die nötige Unterstützung", sagt die Leiterin des Kinderbüros, Gabriele Mankau. Manche Eltern können sich Beiträge für Vereine, Musik- oder Ballettunterricht nicht leisten. Gesucht werden Paten, die ein Kind ein Jahr lang unterstützen. Für 50 Euro kann die Mitgliedschaft in einem Sportverein für diesen Zeitraum bezahlt werden. Mit 100 Euro können Paten kulturelle Angebote wie Ballettunterricht unterstützen. Rund 50 Kinder sollen im kommenden Jahr auf diese Weise gefördert werden. Schulen und Kindertagesstätten melden die Kinder, die in der Regel zwischen sechs und zwölf Jahre alt sind, dem Kinderbüro. Dort werden die von den Paten gespendeten Mittel verteilt. Die geförderten Kinder sollen anonym bleiben, um einer Diskriminierung vorzubeugen.

Weitere Termine CCB Düsseldorf 2006

Das Phänomen Hochbegabung
Eine Einführung in Theorien und Modelle
Prof. Dr.Franz J. Mönks/ Dr.Willy Peters/ Hilde Machowinski
- Verschiedene Konzepte von Hochbegabung
- Geschichte der Intelligenzforschung und heutiger Stand
- Begabungsforschung
- Stellenwert der Begabungsförderung
- Trends in der aktuellen Begabungsforschung (emotionale Intelligenz)
Termine: Freitag, 20. Januar, 14.00–21.00 Uhr, Samstag, 21.Januar, 10.00–18.00 Uhr, Kursnr. 082 001

Literaturzirkel am Freitag (Gruppe I)
Hilde Machowinski 5 x Freitags, 17. Februar/ 3. März/ 31 .März/ 28.April/ 26.Mai, jeweils von 17.00–21.00 Uhr, Kursnr. 082 111
Literaturzirkel am Mittwoch (Gruppe II)
Hilde Machowinski 5 x mittwochs 15. Februar/ 8. März/ 5. April/ 3. Mai/ 31. Mai, jeweils von 17.00–20.00 Uhr Kursnr. 082 112

Identifikation von Hochbegabten und Talentierten, ihre sozial-emotionale Entwicklung und mögliche Auffälligkeiten
Referenten Dr.Willy Peters/Drs.Robin Pflüger
Ausgehend von Praxiserfahrungen werden verschiedene Möglichkeiten (und Unmöglichkeiten) besprochen, Begabungen und Talente zu erkennen. Die jeweiligen Vor- und Nachteile von bestimmten Tests und differenzierten Identifikationsmethoden werden erläutert und Erklärungsansätze fürAuffälligkeiten vorgestellt. Den Abschluss des Seminars bilden die in den Literaturzirkeln vorbesprochene Vorstellung und Diskussion der gewählten (Diplom-) Projekte, eine Information über die Hospitationen und eine Einführung in die Literaturrecherche. Freitag, 9. Juni, 14.00–21.00 Uhr u. Samstag, 10. Juni, 10.00–18.00 Uhr, Kursnr. 082 116

Schach extra 3

Der Schachkurs für Kinder ab 3 Jahren beginnt im neuen Jahr am 09. Januar 2006, jeden Montag um 13.00 Uhr in der Realschule Harksheide, Fadens Tannen 30 in Norderstedt. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Anmeldung bei Angela Gengelbach.

Paddeltour durch die Vogesen

Vom 8.7. - 15.7.2006 veranstaltet die DGhK eine Paddeltour im Parc-Naturel Vosges du Nord / Alsace an. Natur erleben - Sport - Action. Gedacht ist, dass ein Elternteil das Kind bzw. die Kinder begleitet - es wäre schön, wenn die Väter sich dazu entschließen könnten, einmal gemeinsam mit ihren Kindern so etwas zu unternehmen - die manchmal etwas vernachlässigte Beziehung könnte so mit neuem Leben erfüllt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass Kinder, die selbstständig sind, allein, ohne Begleitung der Eltern, teilnehmen. Die Unterkunft ist sehr rustikal, es wird gemeinsam gekocht und in großen Schlafsälen übernachtet, das Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund. Jeder ist zum Mitanpacken verpflichtet! Teilnahmebedingungen sind: Schwimmer/in, Lust auf sportliche Betätigung auf dem Wasser und in der Natur. Motto des Veranstalters ist: Erzogen wird, aber nicht durch Worte, Reden, Ermahnen, Tadel oder Strafe, sondern durch Erlebnisse. Kooperation statt Konfrontation. Ein Team aus Sportpädagogen und erfahrenen Tourenleiter/innen steht zur Verfügung. Die Unterkunft (Gite d´etape) befindet sich in Diebolsheim, sie ist einfach und im Preis enthalten sind:
· Unterkunft mit Schlafsack und Frühstück
· die gesamte Verpflegung inkl. Getränken
· die komplette Boot- und Paddelausrüstung
· geführte Touren auf Kleinflüssen der Region
· ausreichender Versicherungsschutz
· Transfer zu den jeweiligen Bootstouren (vor Ort in Kleinbussen)
· ein Besuch im Hochseilgarten im Parc Alsace Aventure,
· Reisebetreuung
Die Anreise erfolgt selbstständig und auf eigene Kosten. Die Kosten pro Person betragen für 7 Übernachtungen inkl. aller o. g. Leistungen 360 Euro. Für die Kinder wird die Fahrt pro DGhK-Mitgliedskind mit 60 Euro bezuschusst. Auch bei dieser Veranstaltung gilt, dass wir Bedürftige auf Antrag unterstützen. Die Anmeldungen sollten möglichst rasch erfolgen, denn es gibt nur 24 Plätze.

Erste Ergebnisse VERA 2005

Gestern wurden die ersten Ergebnisse der 2005 z.b. für Rheinland Pfalz veröffentlicht. Gegenüber 2004 wurden in drei von vier getesteten Bereichen Verbesserungen der Leistungen in den rheinland-pfälzischen Grundschulen verzeichnet. Dies gelte für Arithmetik (2004=81,9 %, 2005=87,1%), Sachrechnen (2004=58,4%, 2005=62,1%) und Lesen (2004=62,6%, 2005=65,8%). Im mathematischen Teilbereich Geometrie (2004=81,9%, 2005=72,0%) sei das aktuelle Ergebnis etwas schlechter. „Der eingeschlagene Weg der individuellen Förderung mit einem Schwerpunkt bei der Lesekompetenzförderung, den die meisten Grundschulen in ihren seit 2003 verbindlichen schuleigenen Qualitätsprogrammen als Schwerpunkt verankert haben, weist in die richtige Richtung“, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen.

News............................. zu Hochbegabung, Begabung, Förderung u. Unterforderung von Kindern u. Jugendlichen für Lehrer, Eltern, Erzieher, Verbände u. Vereine.

Vademecum...................

Hochbegabte Kinder.......

zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Dies kann den logisch-mathematischen, den sprachlichen, den musikalischen, den bildnerisch- künsterischen, den sportlichen oder den sozialen Bereich, manchmal auch mehrere dieser Bereiche gleichzeitig, betreffen. Ca. 3 % aller Jahrgänge sind weit überdurchschnittlich intellektuell befähigt und gelten mit einem IQ < 130 als hochbegabt. Oft entwickeln hochbegabte Kinder Probleme in der Schule und im sozialen Umgang, wenn ihre intellektuellen Bedürfnisse lange Zeit nicht wahrgenommen wurden und die Kinder sich deshalb nicht frei entfalten konnten.
.......................................

Kommentare..................

Schule Universität
Lernplattform Schule Universität https://schuleu niversitaet.twoday.net/mai n
Georg (Gast) - 7. Mär, 20:16
Was soll denn die Frage,...
Was soll denn die Frage, ob das sein muss? Bei keiner...
K.H.M. (Gast) - 4. Okt, 15:19
So fällt es auf, daß...
So fällt es auf, daß es keinen Grund zur Euphorie gibt,...
K.S. (Gast) - 17. Aug, 19:57
Super, diesen Ansatz...
Super, diesen Ansatz mit den 3,75 % habe ich noch nirgends...
Mike (Gast) - 16. Aug, 23:38
Bis jetzt habe ich noch...
Bis jetzt habe ich noch nichts, aber ich hoffe noch...
apriori - 5. Jul, 13:35
Gibt es Reaktionen der...
Gibt es Reaktionen der Hochbegaben-Vereine u. Verbände...
Mike (Gast) - 5. Jul, 10:59
Lass Dir nichts aufdrängen,...
Lass Dir nichts aufdrängen, von wem auch immer. Dieser...
Eva (Gast) - 19. Mär, 21:38
Was ist passiert? Gibt...
Was ist passiert? Gibt es einen aktuellen Anlaß für...
G.B. (Gast) - 19. Mär, 15:10

....................................

Angry at the world but shy about blogging. Note to family, friends, comrades in the struggle, workmates and nice people generally: I don't intend to put anything up here that will get you in trouble. Don't panic... .....................................

In diesem Blog suchen: